Venue
LIVE SINCE 1974

Das LOGO wurde 1974 gegründet und ist damit einer der Hamburger Clubs mit der längsten Livemusiktradition. Erbaut wurde es nach dem Krieg zunächst als Möbelgeschäft, der 6.9.74, gilt dann als Geburtstag des LOGO. War der Betrieb anfangs als Studentenlokal mit günstigen Speisen und gelegentlichen abendlichen Konzerten geplant, so entwickelten sich im Laufe der Zeit die Bandauftritte zum eigentlichen Merkmal – das LOGO wurde ein richtiger Liveclub. Speisen gibt es im LOGO nun schon lange keine mehr, dafür aber eine lange Liste von Bands und Künstlern, die die Bühne mit dem legendären Pfosten als Sprungbrett für grosse Karrieren und fantastische Konzerte genutzt haben. Zum 50sten Geburtstag wurde dem Logo eine Frischekur gegönnt, sogar inklusive Air-Conditioning, weswegen tragischerweise “die lauteste Saune der Stadt” jetzt eher als wohltemperiert Wellnessoase bezeichnet werden kann.

MISSION STATEMENT

Das LOGO ist ein kultur-sozialer Live-Musikclub für die Entwicklung neuer Musik mit niedrigschwelligem Zugang für Besucher, Musiker und Geschäftspartner. Das Logo ist mit seinem Viertel und der Nachbarschaft verbunden und fühlt sich dem kulturellen Gemeinwohl verpflichtet. Es ist ein Schmelztiegel der Kultur, Ort der Inspiration und Ekstase, Treffpunkt und Verbindungsglied zwischen den Generationen.

Im Logo findet Live-Musik aller stilistischen Richtungen statt. Es ist für Menschen aller Altersgruppen der Ort an dem Legenden geschaffen werden, über die man noch Jahre später Freunden, Kindern und Enkeln berichtet. Auch fernab von Charts und Mainstream werden hier Liebhaberthemen der Musik entdeckt. Hier werden Bands gegründet und Freundschaften geschlossen. Es kommen Menschen aus aller Welt für ein gemeinsames Erlebnis zusammen und lernen sich und ihre Kulturen kennen. Es ist ein Ort der Diversität, der Nähe, des internationalen Austausches und ein Zuhause für Fans, Musiker und Crews. Alte Helden werden hier genauso geschätzt, wie junge Pioniere. Der Halbe vom Fass schmeckt hier genauso, wie der Aperol Spritz.
Die Arbeit für das Logo hat mehr als monetären Wert. Der Blick in die Augen von Bands und Publikum nach einem gelungenen und inspirierenden Konzert entlohnt auf weit fundamentalerer Ebene. Dies gilt es zu erhalten und auszubauen.

Das LOGO ist kein Ort für Rassismus, Faschismus, Sexismus und Homophobie!